Catharina Dörr

Catharina Dörr

Sascha Kloas

Sascha Kloas

Typografische Monatsblätter

Die „Typografischen Monatsblätter“ hatten den gestalterischen Diskurs der 1970er bis 1990er Jahre entscheidend geprägt. Ihre Cover wurden Jahr für Jahr von bedeutenden Gestaltern wie Jan Tschichold oder Wolfgang Weingart entworfen. Im Aufbaukurs Typografie sollen die Studierenden mit einem der 10 Lehrsätze Tschicholds („Elementare Typografie“, 1925) ein Cover für die „Typografischen Monatsblätter“ entwerfen.

Inwiefern besitzen die Forderungen Tschicholds heute - drei technologische Revolutionen später - noch Gültigkeit? Wie formuliert man als Gestalter*in visuell die eigene Position? Was ist bei der Gestaltung eines Zeitschriften-Covers zu beachten? Die Aufgabe fordert von den Studierenden eine Auseinandersetzung mit Jan Tschicholds Lehre und die Entwicklung einer individuellen gestalterischen Sprache. Die „Typografischen Monatsblätter“ wurden 2014 eingestellt.

Sven Gutjahr

Sven Gutjahr

Tong Feng

Tong Feng

David Gobber

David Gobber

Kolja Linowitzki

Kolja Linowitzki

Berit Gilma

Berit Gilma

Vera Kellner

Vera Kellner